Unser Programm für Dieburg!

1. DIGITALISIERUNG DER VERWALTUNG

Digitalisierung wird in unserer heutigen Zeit immer wichtiger – so auch in der öffentlichen Verwaltung. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es wichtig, wie gut die eigene Stadt in puncto Digitalisierung und Innovation aufgestellt ist. Dadurch kann auch eine effektivere, direktere und bürgernahe Verwaltung ermöglicht werden. Dies ist vor allem für die Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in unserer Stadt von Vorteil.
Wir setzen uns daher für eine Politik der kurzen Wege in der Verwaltung ein. Dies geht nur, wenn wir die Digitalisierung der Verwaltung weiter vorangetrieben wird. Wir wollen uns daher dafür einsetzen, dass Dokumente und Dienstleistungen der Stadt in Zukunft auch online verfügbar sind. Darüber hinaus wollen wir uns für einen digitalen Ausweisautomat vor dem Rathaus einsetzen. Ein digitaler Ausweisautomat bietet die Möglichkeit Gesichtsbilder, Unterschriften und Fingerabdrücke komplett digital zu erfassen. Somit entfallen Termine in der Verwaltung und Wartezeiten werden eingespart. Auch für die Stadtverwaltung bietet der Ausweisautomat Vorteile: Verwaltungsprozesse werden effizienter und Verwaltungskosten reduziert.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Digitale Verwaltung
2. Digitaler Ausweisautomat vor dem Rathaus.

2. E-AUTO FREUNDLICHES DIEBURG

Elektroautos werden auf Grund ihrer Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz immer beliebter. Mit mittlerweile ausgewählten Standorten und 14 Ladestationen in Dieburg sind wir auf einem guten Weg in Richtung Zukunft. Da die Preise für E-Autos weiter sinken und sich deren Technik stets verbessert, wird die Anschaffung für viele Menschen attraktiver und wir möchten diese Veränderung unterstützen. Es gibt noch einige Standorte in Dieburg, an denen es in der Zukunft sinnvoll wäre Ladestation für E-Autos zu platzieren (öffentlichen Parkplätze, Hochschule etc.). Wichtig ist es in dieser Hinsicht die Nutzung in den nächsten Monaten und Jahren zu beobachten, um sicher zu gehen wo und ob die Notwendigkeit besteht Ladestation neu zu errichten oder auszubauen, um diese Verbesserungen für unsere Bürger und für ein nachhaltiges Dieburg sinnvoll zu gestalten.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Standorte für neue Ladesäulen geprüft und ggf. ausgebaut werden.

3. EIN LEBENSWERTES DIEBURG

Wir wollen, dass Straßen- und Verkehrswege sicher sind. Für Autofahrer, Radler und Fußgänger. Deshalb ist es wichtig bei Dunkelheit eine gute Beleuchtung sicher zu stellen. Ein konkretes Beispiel ist hier die Max-Planck-Straße. Besonders für Fußgänger ist die Strecke abends und nachts unübersichtlich. Wir setzen uns für eine verbesserte Straßenbeleuchtung ein.
Für eine gute Lebensqualität wollen wir sportliche Aktivitäten fördern. Daher ist uns der Erhalt und Ausbau von öffentlichen Sportstätten wichtig. Besonders eine Instandsetzung des Basketballplatzes ist eine zentrale Forderung, für die wir als JU eintreten.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Bessere Beleuchtung der innerörtlichen Straßen- und Verkehrswege (Bsp.: Max-Plank-Straße)
2. Neugestaltung Fahrradweg Groß-Umstädter-Straße
3. Sportstätten erhalten

4. SCHLOSSGARTEN BELEBEN UND SPORTSTÄTTEN ERHALTEN

Der Schlossgarten ist das Herzstück unserer schönen Stadt. Mit einer schönen Grünanlage besitzt er die besten Voraussetzungen um für Dieburger zu einem Ort der Zuflucht zu werden. Doch leider wird das Potenzial des Schlossgartens nicht in vollen Zügen ausgenutzt. Wir wollen uns daher für eine Wiederbelebung des Schlossgartens einsetzen und fordern hierfür neue Konzepte.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Ganzjährige gastronomische Bewirtung
2. Eventprogramm aus Musik, Kunst, Sport...
3. Community Garten
4. Neugestaltung des Festplatzes

5. INFRASTRUKTUR

Der Individualverkehr hat im Rhein-Main-Gebiet stark zugenommen. Die Junge Union setzt sich für die Stärkung des ÖPNV ein und fordert insbesondere eine Neugestaltung des Schienenverkehrs und der Bahnanbindung von Dieburg an Darmstadt und Frankfurt. Die RB61 verbindet Dieburg im Stundentakt mit dem Frankfurter Hbf., stößt jedoch an ihre Belastungsgrenze. Der Mobilitätsbedarf vor allem der Berufspendler wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Wir fordern daher eine erweiterten S-Bahn-Anbindung, um den Nahverkehr in der Region und Frankfurt aufzuwerten und zu beschleunigen.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Anschluss der S-Bahn bis 2025
2. Bessere Taktung der Bus- und Bahnverbindung

6. SAUBERES DIEBURG

Häufiger gibt es das Problem, dass an einigen Ecken in Dieburg Müll herumliegt. Wir setzen uns dafür ein, dass mindestens zwei Minijobs geschaffen werden, um engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Dieburg sauber zu halten und dafür fair entlohnt zu werden. Zusätzlich fordern wir ein Konzept, um zusätzlichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern auf freiwilliger Basis die Möglichkeit zu geben, organisierte Müllsammelaktionen durchzuführen.

Wofür wir uns einsetzen:
1. Schaffung von zwei Minijobs, um Dieburg sauber zu halten.
2. Konzept für freiwillige Müllsammelaktionen.